StartseiteLeitgedankeOrganisationMitgliedschaftVorstandTermineHochschulpreisArchiv

Archiv:

Hochschulpreis

Landesversammlung

Studientage

Martinsempfänge

Predigtstudie

Studientage:

Studientag in Holzwickede

Studientag 2013 in Gütersloh

Studientag 2014 in Lübbecke

Studientag 2016 in Bad Oeynhausen

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Aus Überzeugung evangelisch

Evangelisch - christliche Glaubens- und Lebensgestaltung vollzieht sich heute zunehmend im Kontext religiöser Vielfalt, sowohl in innerchristlicher konfessioneller Vielgestaltigkeit als auch in interreligiösen Zusammenhängen. „Ein positives Verständnis religiöser Vielfalt wird gerade dadurch ermöglicht, dass wir leidenschaftlich für unsere eigene Glaubensüberzeugung einstehen und die damit verbundene innere Freiheit spüren, anstatt unsere Identität aus der Abgrenzung zu gewinnen.“ (Christlicher Glaube und religiöse Vielfalt in evangelischer Perspektive. Grundlagentext der EKD 2015 S.9)
In dieser Perspektive möchten wir bei unserem Studientag über evangelische Überzeugungen nachdenken. Angesprochen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit, Presbyterinnen und Presbyter sowie Interessierte, die ihren christlichen Glauben in Kirche und Gesellschaft leben und vertreten.

Pfarrer Gerhard Engelsberger referiert

Pfarrer Gerhard Engelsberger

Gerhard Engelsberger, Pfarrer und Publizist, räumt seine Zweifel, seine Hindernisse, beiseite. Er fragt sich: Was heißt es denn eigentlich, „echt“ evangelisch zu sein? Dabei denkt er nicht an die Kritiker, woher sie auch immer kommen mögen. Auf sehr persönliche Weise breitet Engelsberger in einem Impulsvortrag seine Sehnsucht aus nach dem uns Menschen Einenden. Er formuliert konkrete Gedanken dazu, was es dem Menschen wertvoll macht, aus ganzer Überzeugung evangelisch zu sein. Dabei greift er wesentliche Gedanken der Reformatoren auf.

Flyer zum Studientag

Den Flyer zum Studientag in Bad Oeynhausen mit allen Zeit- und Ortsangaben können Sie hier herunterladen:

» Flyer Studientag 2016 [642 KB]